Aufruf zur gemeinsamen Gedenkveranstaltung am 25.11.2024 für alle von Gewalt betroffenen und/oder durch Femizid getöteten Frauen* in Offenbach
Anlässlich des Internationalen Tages gegen patriarchale Gewalt an Frauen* und Mädchen* möchten wir gemeinsam allen von Gewalt betroffenen und/oder durch Femizid getöteten Frauen* und ihren Kindern sowie Mädchen* in Offenbach gedenken.
Auch im Jahr 2023 mussten auch in Offenbach wieder viel zu viele Frauen*, Mädchen* und Kinder unter patriarchale, häuslicher, sexualisierter, psychischer, körperlicher, finanzieller, sozialer..... Gewalt durch ihre Ehemänner, (Ex)Partner, Väter, Onkel ... erleiden. Gewalt hat ihre Täter und diese müssen endlich in die Verantwortung genommen wurden!
Nach der polizeilichen Kriminalstatistik waren im Jahr 2023 207 Frauen* von häuslicher Gewalt, 23 Frauen* von Vergewaltigung/ sexueller Nötigung und 37 Frauen* von Stalking betroffen. Im Jahr 2023 hat in Offenbach ein Femizid stattgefunden, das heißt, dass eine Frau* aufgrund ihres Geschlechts von einem Mann getötet wurde.
Diese Zahlen bilden jedoch nur das Hellfeld ab. Die Dunkelziffer ist weitaus höher. 2022 waren nach polizeilicher Kriminalstatistik 223 Frauen* von häuslicher Gewalt betroffen. Nach der VisSa-Dunkelfeldstudie waren circa 1720 Frauen* in Offenbach von häuslicher Gewalt betroffen!
In ganz Deutschland haben im Jahr 2023 119 Femizide stattgefunden. Das heißt, dass in Deutschland jeden zweiten Tag eine Frau* von einem Mann getötet wurde!
Kommt vorbei und zündet gemeinsam mit uns Kerzen für alle von Gewalt betroffenen Frauen*, Mädchen* und Kinder in Offnebach an. Gemeinsam möchten wir an diesem kämpferischen Tag ein Zeichen gegen patriarchale Gewalt setzen!
Außerdem brauchen wir eure Hilfe: Wir sammeln für unsere Kerzenaktion noch kleine Gläschen - Altglas oder Teelichtgläschen. Falls ihr welche übrig habt, bringt diese gern am Mittwoch, den 13.11. zwischen 13 und 16 Uhr in unserer Beratungsstelle in der Bieberer Straße 17 vorbei :) DANKE!!