Der Verein Frauen helfen Frauen e.V. begrüßt es, dass der Antrag, ein neues bedarfsgerechtes Frauen- und Kinderhaus in Offenbach zu errichten, nach der Aufnahme in den Koalitionsvertrag nun in einem zweiten Anlauf auch in der Stadtverordnetenversammlung mehrheitlich angenommen wurde.
„Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen, insbesondere bei den Politikerinnen, die mit ihrem unermüdlichen Engagement dazu beigetragen haben, die Notwendigkeit für ein neues Frauen- und Kinderhaus in der Offenbacher Kommunalpolitik fest zu verankern“, so A. Sindermann von Frauen helfen Frauen.
Die Mitarbeiterinnen sind sich bewusst, dass es noch ein weiter Weg bis zur Umsetzung dieses Mammut-Projekts ist. Für dessen Verwirklichung müssten vielfältige Ressourcen aufgebracht werden, so die Mitarbeiterin B. Costa, insbesondere für die erforderlichen Personalstunden für das Projekt „Neues Haus“, die derzeit noch nicht finanziert seien. „Wir freuen uns über jede Unterstützung, auch von engagierten Einzelpersonen und / oder Initiativen und Organisationen“.
Die offiziellen Zahlen der von Gewalt betroffenen Frauen* in Offenbach sind weiterhin gestiegen: so waren im Jahr 2020 in der Stadt Offenbach 222 Frauen von häuslicher Gewalt betroffen, 17 Frauen wurden Opfer von Vergewaltigung oder sexueller Nötigung, 17 Frauen waren von Stalking betroffen und in den letzten 5 Jahren wurden 4 Frauen im Kontext häuslicher Gewalt getötet. (Quelle: Opferstatistik des Polizeipräsidiums Südosthessen). „Umso wichtiger ist es, dass wir möglichst bald mehr Plätze für betroffene Frauen* und deren mitbetroffene Kinder bereitstellen können“, führt Sindermann weiterhin aus.
Am 24. November werden zwei Mitarbeiterinnen von Frauen helfen Frauen im Filmklubb Offenbach rund um das Thema Gewalt gegen Frauen für Informationen und Fragen zur Verfügung stehen. Dort wird um 18.30 Uhr am Vorabend zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ der Film „Precious“ gezeigt.
Am 28. Dezember nimmt der Verein zudem mit einem eigenen Stand von 15.00 bis 21.00 Uhr am diesjährigen Offenbacher Weihnachtsmarkt teil.
Spendenkonto Frauen helfen Frauen e.V.:
Städtische Sparkasse Offenbach
IBAN: DE49505500200012004184
BIC: HELADEF10FF